Montag, 25. April 2016

Stoffwindel-Tag by NewMamasWorld {Stoffwindelwoche}

Die liebe Louis von NewMamasWorld hat sich passend zur Stoffie-Woche einen Stoffwindel-Tag einfallen lassen und das finde ich richtig toll, weil ich euch dann auch mal alles zusammenfassen kann, was das Thema Stoffwindeln in Bezug auf uns als kleine Familie ausmacht.

Also, nicht lang schnacken - hier sind die Fragen und Antworten!

1. Was ist deine Lieblingsmarke?
Die PopIns von Close Parent. Weil sie in unserem Fall am meisten aufnehmen und halten, weil sie mit dem Booster ganz schnell auch einsetzbar für die Nacht sind und weil sie uni wie bedruckt einfach hübsch aussehen.

2. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Hier gibt es eine Parallele zur lieben Louis - wir haben nämlich eine mintfarbene PopIn (ich habe sie euch auch vor kurzem hier gezeigt) und diese Farbe liebe ich total! Das ist mehr so ein pastelliges Mint und da muss ich zugeben, ich würde bei allen möglichen Pastelltönen schwach werden ;)

3. Was ist dein Lieblingsprint?
In meinem letzten Blogpost hatte ich es tatsächlich schon erwähnt, aber hier zeige ich es gern noch einmal (ist sogar gerade frisch aus der Waschmaschine ;):


4. Seit wann wickelst du mit Stoffwindeln?
Den Wunsch, mit Stoffies zu wickeln, hatte ich schon vor Schwangerschaft und Geburt. Ein kleines Repertoire wurde dann auch schon in der Schwangerschaft eingekauft, aber weil die Windeln so riesig an Minou wirkten und ich wirklich noch ein wenig Angst hatte, dass viel Aufwand auf mich zukommen könnte, haben wir das erste halbe Jahr bestimmt noch mit Wegwerfwindeln (Öko) gewickelt. Aber dann habe ich es durchgezogen und merkte, es ist nicht so viel mehr Aufwand und fühlt sich einfach besser an und sieht frecher aus.

5. Was ist dein Lieblingsverschluss?
Da gehe ich wieder mit Louis d'accord und sage ganz klar: Snaps.

6. Was ist dein Lieblingssystem?
Ich habe gern alles gleich zusammen und bin deshalb verliebt in All-In-One (AIO). Das ist auch immer interessant für Leute, die beim Begriff "Stoffwindeln" gleich heraus hauen, dass sie den Aufwand nicht möchten - die hören meist doch interessiert zu, wenn man ihnen erklärt, dass Stoffwindeln heutzutage wie Wegwerfwindeln zum Waschen sein können.

7. Benutzt du Stoffwaschlappen?
Ja, allerdings nur zum Teil. Wenn es nur Pipi-Windeln gibt oder zum letzten Wisch bei den anderen Windeln. Durchgängig wäre mir bei Kacki-Windeln zum Teil zu schmudderig - da sammeln wir den Großteil dann doch mit Einmalwaschlappen ein. ;)

8. Was ist dein Lieblingsaccessoire?
Die große Wetbag. Für die habe ich direkt den Windeleimer aus dem Zimmer geschmissen, weil darin die Windeln komischerweise immer anfingen zu müffeln. Mit der Wetbag, die offen am Wickeltisch hängt, haben wir das nicht mehr. Zudem sind die natürlich toll, wenn man schwimmen geht und nasse Badekleidung nach Hause transportieren möchte.

9. Welches ist dein Lieblingsvideo von NewMamasWorld?
Da fällt mir direkt das Video ein, in dem Louis zeigt, wie man die Gummis in den Beinbündchen der Bumgenius "repariert". Ich meine, es gibt noch gar nicht so viele deutsche Videos, die da Hilfestellung geben. Blöderweise sind bei mir aber momentan nur PopIns und Totsbots ausgeleiert - ich hoffe aber, dass ähnlich zu beheben ist. Von daher ist das Video bei mir gespeichert und wird nochmal rausgeholt, wenn ich mich endlich ans Reparieren wage :)

10. Welches WaMi benutzt du?
Für die Windeln mit Bambus-Einlagen benutze ich Ecover Flüssigwaschmittel (das mit Lavendel-Duft), für alle anderen ganz normales Flüssigwaschmittel.

11. Wer ist dein Lieblingsblogger?
Ich mag "auf tuchfühlung" gern. Auf diesem Blog schreiben Ann Cathrin und Farina als starke Karriere- und Familienfrauen, über gutes Essen und noch viel mehr. Besonders interessant finde ich die orientalische Note, die durch Farina im Blog vertreten ist und die Tatsache, dass auch sie mit Stoffwindeln wickelt und darüber berichtet.

12. Welche Creme benutzt du?
Wir verwenden Creme eigentlich nur dann, wenn etwas richtig trocken oder wund ist. Dann kommen entweder Kaufmann Haut- und Kindercreme oder Hipp Panthenol & Zink Wundschutz-Creme zum Einsatz. Alles andere überlassen wir der Haut selbst - wir bauen darauf, dass sie sich selbst pflegen und schützen kann :)

13. Trockner oder Wäscheleine?
Ganz klar Wäscheleine. Trockner käme bei mir nicht ins Haus - das sage ich schon eine ganze Weile und da werde ich auch nicht von abweichen. Denn das für mich persönlich einfach nur wieder ein Energiefresser, der mir zwar Arbeit abnehmen kann, mit dem ich aber die Umwelt einfach zusätzlich belaste und da nehme ich dann die Arbeit lieber in Kauf (ich fahre ja schließlich schon Auto - ich versuche deswegen immer andere "Umweltschädlinge" zu umgehen ;). Das ist aber eben meine persönliche Meinung. Wenn ich fünf Kinder hätte, würde ich das vielleicht anders sehen - hehe. :)

14. Fleece oder Vlies?
Wir haben beides. Nutzen aber vorrangig Vlies. Gerade wegen dem großen Geschäft, dass sich so einfacher entsorgen lässt. Zum Glück sind viele Vlies-Papiere so gut, dass man sie mehrere Male mitwaschen kann, wenn sie aus einer Pipi-Windel kommen. Und dank dm muss ich das jetzt auch nicht mehr online kaufen :)

15. Wie viele Windeln hast du in deinem Stash?
Das letzte Mal, dass ich gezählt habe, ist schon wieder etwas her. Aber seitdem hat sich nicht viel geändert und da war der Stand bei 36, meine ich.

16. Wie viele Skip-Hop-Boxen hast du?
Gar keine. Ich habe Self-Made-Washable-Feuchttücher noch nicht für mich entdeckt. Aber ... ich habe eine Skip-Hop-Snackbag. Die hat letztens eine Mama auf Facebook gesucht und dann kam der Tipp, dass man sie bei tk maxx kaufen kann. Da bin ich direkt los, weil ich es so schön finde, Essen sicher mitzunehmen und in der Tasche nicht unendlich viel Platz durch starre Dosen zu verlieren


Huch? Das war es ja schon - schaaaaade, war gerade so im Flow :) Aber gut. Das hat total Spaß gemacht und ich hoffe, ihr habt jetzt auch wieder etwas mehr von mir kennengelernt, was euch sowieso schon interessiert hat.

Wenn ihr auch einen Kanal (sei es Blog, Youtube oder sonst etwas passendes für diese Aktion) habt, dann macht doch auch einmal bei diesem Tag mit.

Liebe Grüße!

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Images by Freepik